WirueberunsTitel

Baptisten2

Dem Baptistischen Weltbund gehören etwa 40 Millionen Mitglieder an. Besonders stark vertreten sind die Baptisten in Nordamerika, Afrika und Asien. In Europa sind es ca. 700.000.

Der Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden ist ein Zusammenschluss von ca. 850 Gemeinden (90% davon sind Baptisten) in Deutschland. Er repräsentiert etwa 85.000 Mitglieder, zuzüglich vieler Kinder, Freundinnen und Freunde. Infos unter: www.baptisten.de

Baptisten1Übrigens kann man nicht ohne weiteres von einer Baptistengemeinde auf alle schließen: Jede Baptistengemeinde ist selbstständig und bestimmt nicht nur demokratisch über ihren Haushalt, sondern auch über viele Gestaltungs- und sogar Lehrfragen.

In der so genannten „Rechenschaft vom Glauben“ ist ein Konsens der Baptistengemeinden in Deutschland festgehalten, in dem beschrieben ist, was uns bei aller Unterschiedlichkeit in unserem Glauben eint.

Bild "Flaggen": rawpixel/ 123RF