Bibel Leben 200x100Die Bibel kennen und verstehen - das ist eine gute Grundlage, auf der Glaube an Jesus Christus wachsen kann. Im Leben soll das, was wir in der Bibel entdecken, seinen Platz finden.

Bibel & Leben - das sind Reihen über Bücher der Bibel. Eine Reihe über ein Buch der Bibel umfasst jeweils vier Abende. An jedem Abend beschäftigen wir uns mit einem Abschnitt aus dem Buch. Dabei lernen wir, den Text in seinem Kontext zu lesen: Was beschäftigte die Menschen, die dieses Buch als Erste lasen? Welche älteren biblischen Texte klangen schon in ihnen, auf die der Text zurück greift? Wie lebt der Text in späteren Texten der Bibel weiter?

 

Bibel & Leben im Hauskreis und im persönlichen Bibelstudium

Die Entwürfe zu den Bibel & Leben-Abenden können auch mit Hauskreisen oder im eigenen Bibelstudium genutzt werden: einfach runterladen, ausdrucken und gemeinsam oder allein durcharbeiten. Hauskreisen würde es allerdings helfen, wenn eine Person aus dem Hauskreis den Entwurf einmal durchliest. Einerseits ist eine gute zeitliche Einteilung hilfreich: "Wie lange nehmen wir uns für welchen Teil?“, damit nicht das vertiefende Gespräch hinten runter fällt. Und andererseits bietet das Material mehrere Fragen zum Gespräch an und es spart Zeit, schon einmal eine Vorauswahl zu treffen.

 

Die aktuelle Bibel & Leben-Reihe "Der leidende Messias" zum Markusevangelium umfasst 4 Mittwochabende, jeweils ab 19.30 Uhr.

21.11.  Gottes Herrschaft kommt  Markus 4,26-32  
 28.11.  Der Hirte sorgt für seine Schafe  Markus 6,30-44  
5.12.  Dem leidenden Menschensohn folgen  Markus 8,27-9,1  
12.12  Der Gerechte stirbt  Markus 15,20b-41  

Diese Erläuterung zum Aufbau des Markusevangeliums kann das Verständnis für das Buch vertiefen:

 

Viel Freude beim Schmökern!

Sören Brünninghaus