Bibel Leben 200x100Die Hintergründe der Bibel verstehen und Zusammenhänge innerhalb der biblischen Schriften verstehen - das ist eine gute Grundlage, auf der der Glaube an Jesus Christus wachsen und mündig werden kann. So kann die Bibel den Glauben und das Leben von Christinnen und Christen bereichern und festigen.

Beides wird in der Bibelzeit gefördert. Es gibt Bibelzeit-Reihen mit zwei verschiedenen Schwerpunkten, die jeweils in der Regel vier Abende umfassen:

• Hintergründe & Zusammenhänge. An diesen Abenden arbeiten wir historisch und bibeltheologisch an den Texten der Bibel. Es gibt Neues zu erfahren über diese alten Texte. So, wie es bisher in „Bibel & Leben“ war. Abende für Leute, die ihre Kenntnisse vertiefen wollen, um die Texte besser zu verstehen.
  • Glauben & Leben. Hier gibt es nur die nötigsten Informationen, um den Text zu verstehen. Dann wird geredet, diskutiert, ausgetauscht. Abende, an denen der Bezug zum Leben im Vordergrund steht.

Bibelzeit im Hauskreis und im persönlichen Bibelstudium

Die Entwürfe zur Bibelzeit können auch mit Hauskreisen oder im eigenen Bibelstudium genutzt werden: runterladen, ausdrucken und durcharbeiten.

Hauskreisen hilft es, wenn eine Person den Entwurf einmal durchliest und vorbereitet:

• Eine gute zeitliche Einteilung ist nötig: Wie lange nehmen wir uns für welchen Teil? Welche Bibelstelle, die in Klammern steht, lesen wir gemeinsam und welche wird nur kurz erwähnt? Denn das Gespräch soll natürlich nicht hinten runterfallen.
  • Hauskreise sind sehr verschieden unterwegs. Einige lieben theologische Tiefenbohrungen, andere widmen sich eher den praktischen Lebensfragen. Einige kennen sich schon gut in der Bibel aus, andere müssen sich erst einmal zurecht finden. Einige Hauskreise starten mit einem gemeinsamen Essen und sprechen dann noch über den Abschnitt aus der Bibel, andere widmen sich konzentriet 90 Minuten der Arbeit am Text. Darum kann es ggf. gut sein, Teile aus dem Entwurf zu übergehen oder die Arbeit an einem Text auf zwei Abende aufzuteilen. Manchmal sind Teile mit einer Lupe gekennzeichnet. Wer genauer hinschauen will, kann sich diese Teile anschauen; man kann sie aber auch überspringen.
  • Schließlich bietet das Material mehrere Fragen zum Gespräch an und es hilft der Gruppe, wenn schon eine Vorauswahl getroffen wurde.

Viel Freude beim Schmökern,

Sören Brünninghaus

Psalmen - Vertrauensvolle Beten (Spätsommer 2023)

Glauben und Leben

Neben dem Neuen Testament ist vor allem das Buch der Psalmen fest im Leben und im Gottesdienst der christlichen Kirche verwurzelt. Die Gebete und Lieder werden im Gottesdienst gelesen, gesungen, manche sogar auswendig gelernt. Sie begleiten durch das Leben, geben Trost in Traurigkeit und Halt im Sterben.

Jeweils zu den Terminen wird das Material hier bereit gestellt.

Das Wort, das Leben schenkt  Psalm 1
 Die Sonne der Gerechtigkeit wecken  Psalm 57
 Ergänzendes Textblatt  Psalm 57
 A-Z des Gottvertrauens  Psalm 34
 Unter dem Schutz des Höchsten  Psalm 91

Bibel & Leben - frühere Abende:

Bis 2021 hieß das Format "Bibel & Leben". Diese Abende glichen in ihrer Ausprägung der "Hintergründe & Zusammenhänge"-Reihe. Da ab 2023 die Reihe "Glaube & Leben" dazu getreten ist, hat das Format seinen Namen geändert. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es Reihen zu dem Römerbrief, dem Sacharjabuch, der Offenbarung des Johannes, dem Amosbuch und dem Markusevangelium.

Die Bibel & Leben-Reihe "Evangelium der Freiheit" zum Brief des Paulus an die Römer (Frühjahr 2021):

Der Brief des Paulus an die Römer gilt als ein Vermächtnis des Paulus. Nicht ohne Grund; denn hier legt er Rechenschaft darüber ab, warum er seit seiner Begegnung mit Jesus Christus ein Evangelium der Freiheit verkündigt. Eine Freiheit die aus einem ganz neuen, persönlichen Verhältnis zu Gott entspringt. Eine Freiheit, die sich ausdrückt in einem Leben, das von Liebe, Rücksicht und Vertrauen in Jesus Christus geprägt ist.

Vertrauen in Gottes Gerechtigkeit  Rö 3,21-26
 Tauferinnerung  Rö 6,1-14
 Ergänzendes Textblatt  Rö 6,1-14
 Liebe ohne Schauspielerei  Rö 12,9-21
 Ergänzendens Textblatt  Rö 12,9-21
 Rücksichtsvolles Zusammenleben  Rö 14,13-23

Diese Erläuterung zum Aufbau des Römerbriefs erleichtert die Orientierung in dem Schreiben:

Die Bibel & Leben-Reihe "Mehr als ein Neuanfang" zum Buch Sacharja (Frühjahr 2020):

Das Buch Sacharja gehört eher zu den unbekannten Büchern der Bibel. Aber die Bilder aus dem Buch sind sehr anschaulich und regen Phantasie, Denken und Glauben an. Besonders bekannt dürfte das Bild vom König, der auf dem Esel reitet sein, das an die Ereignisse am Palmsonntag erinnert. Die Bilder, die wir uns in dieser Reihe anschauen zeigen alle eine Paradoxie. Gegen den äußeren Schein wird Hoffnung vermittelt.

Ohne Grund zuversichtlich  Sach 1,7-17
 Ohne Schutz geborgen  Sach 2,5-9
 Ohne Kampf siegreich  Sach 9,9-10

Die Bibel & Leben-Reihe "Buch der Anbetung" zur Offenbarung des Johannes (Herbst 2019):

Die Offenbarung ist in der Auslegung nicht ganz einfach, weil Johannes auf ein Genre und eine Bildwelt zurück greift, die uns heute nicht mehr geläufig ist: die sogenannte jüdische Apokalyptik. Aus diesem Grund sind die Erläuterungen zu den Texten umfangreich. Man muss nicht alle Informationen bringen, um den Text zu erklären. Aber es ist gut, sie parat zu haben, falls die entsprechenden Fragen gestellt werden.

Widersteher - die Offenbarung, ein Brief  Offb 2,12-17
 Geschichtsvollender - die Offenbarung, ein Buch von Christus  Offb 5
 Nachmacher - die Offenbarung, ein apokayptisches Drama  Offb 12-13
 Verantwortungsträger - die Offenbarung, eine Perspektive  Offb 19,11-20,6