YouTubeFacebookInstagram

TAktuelles

Bild 0Vor unserer Kirche steht ein kleiner Entdeckerpfad. Er lädt ein, sich mit der Bergpredigt zu beschäftigen. Auf dieser Internetseite kann man die Texte noch einmal hören und lesen und sich Bilder der einzelnen Installationen ansehen. Wir freuen uns sehr über Rückmeldungen und wünschen gute Einsichten bei der Beschäftigung mit diesen Worten voller Tiefe und Kraft.

 

Der ganz andere Weg

Klimakrise, Corona und jetzt Krieg. Die großen „K´s“ unserer Zeit lassen uns nicht zur Ruhe kommen. Wir regen an, einen alten Text neu zu hören: Die wohl berühmteste Rede der Geschichte. Gelesen von Kindern. Willkommen auf unserem Entdeckerpfad!

 

 

Bild 1

 

Hand auf´s Herz:

Zu wem schaue ich auf, bewundere, beglückwünsche, beneide?

Jesus schlägt Sehnsüchtige, Schwache und Suchende vor.

 

Hier ist der dazu gehörige Text aus dem Matthäusevangelium zu hören und zu sehen.

Bild 1

 

Sich etwas trauen,

Position beziehen,

Haltung haben.

Was fällt mir als mein ganz persönlicher Beitrag dazu ein?

 

Hier ist der dazu gehörige Text zu hören und zu sehen.

Bild 1

 

Morden finden die Wenigsten gut.

Aber man kann andere auch auf kleinerer Stufe zerstören, oder?

Umgekehrt können nicht nur Eltern zum Leben verhelfen.

 

Hier geht es zum Bibeltext.

Bild 1

 

Wie begegnet man Feindschaft angemessen?

Rückzug, Revanche, Reserviertheit?

Jesus schlägt die Liebe vor.

Versuch doch einmal, das Harte, Stachlige zu umarmen.

 

Und so redet Jesus.

Bild 1

 

Allen Sorgen zum Trotz empfiehlt Jesus Gelassenheit und Gottvertrauen.

So lässt sich der Spirale der Angst entkommen.

Aber um eines sollen wir uns unbedingt sorgen:

Um Gerechtigkeit!

 

Hier der Abschnitt aus der Bergpredigt.

Bild 1

 

In allem ein klares Urteil haben,

hilft oft nicht weiter.

Wo übersehe ich eigene Schwächen

und verweise gern auf die Vergehen anderer?

 

Jesus redt von Balken und Splittern. Hör selbst.

Bild 1

 

Türen öffnen sich wundersam.

Menschen werden satt.

Warum?

Weil Gott wie ein guter Vater ist.

Schon mal erlebt?

 

Es lohnt sich, hier oder an anderer Stelle mal zu pausieren und mit dem Herzen zu hören, was Jesus sagt.

Bild 1

 

Denken allein ist nicht klug.

Glauben, Hoffen und Beten ist zu wenig.

Jedoch verbunden mit dem Tun des Guten

wird aus alledem ein starkes Fundament, findet Jesus.

 

Mit diesen Worte endet die Bergpredigt.

 

 

Wir freuen uns über alle Rückmeldungen, Anregungen. Eine kurze Mail genügt. Gern können wir auch das Gespräch bei einer Tasse Kaffee aufnehmen…