Manche Themen setzen eine vertrauensvolle Atmosphäre voraus. Es kann vorkommen, dass Fragen über das hinausgehen, was das lebendige Buch mitteilen möchte. Dann kann eine Unterbrechung zur Denkpause sinnvoll sein. Keinesfalls darf es zu verhörähnlichen Szenarien kommen. Es soll im Gegenteil ein Klima herrschen, in dem alles gesagt werden kann und nichts gesagt werden muss und in dem Werturteile unterbleiben. Ggfs. sollten die Gastgebenden daran erinnern. Und das jeweilige Buch kann jederzeit äußern, wenn eine bestimmte Frage ihr oder ihm zu persönlich ist.