Unsere Gemeinde stellt sich vor

Herzlich willkommen auf der Seite der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Oldenburg (Baptisten) Kreuzkirche. Wir laden Sie ein, unsere Gemeinde online kennenzulernen. Wenn Sie mehr erfahren wollen, nehmen Sie doch einfach Kontakt zu uns auf. Oder noch besser, kommen Sie einfach mal vorbei. Wir würden uns freuen.

Meine Lebensgeschichte, mein Charakter, meine Leidenschaften – das alles sind Gaben, die Gott mir geschenkt hat. Daraus kann ich etwas machen. Erwächst daraus vielleicht sogar eine Berufung? Aber manchmal ist es gar nicht so einfach, ein Geschenk auch anzunehmen; gerade dann, wenn es mir vielleicht gar nicht so gut gefällt oder wenn ich lieber ein anderes gehabt hätte…

In den Wochen 26.8.-28.10. werden wir uns in sechs Gottesdiensten mit dem Thema „Berufung“ beschäftigen. Was ist eigentlich meine Berufung? Wie finde ich sie? Wie lebe ich sie? Gottes Geist begabt jeden von uns. Dieser Gedanke bewegt uns.

Und es soll nicht bei Sonntagspredigten bleiben. Wir wollen ein Kleingruppenprojekt daraus machen. Wir geben Kleingruppen Material an die Hand, mit dem sie an dem Thema weiterarbeiten können. Das können bestehende Kleingruppen sein; es können sich aber auch neue Kleingruppen finden. Das können Hauskreise sein; man kann aber auch beim Walken oder paddeln, nach dem Sport oder beim Kochen über die Themen sprechen. Manchmal entdeckt jemand einfach darin, dass man das tut, was man mag, eine Berufung. Nach den Ferien stehen im Foyer Tafeln, wo man seine Ideen eintragen und Mitstreiter suchen kann.

Am 22. August laden wir um 19.30 Uhr in die Gemeinde zu einem Forum ein, in dem wir die Idee erläutern. Menschen, die sich für diese Zeit eine Kleingruppe wünschen, sind besonders eingeladen. An diesem Abend können neue Kleingruppen entstehen. Und es können Ideen entwickelt werden, die die vielfältigen Möglichkeiten von Kleingruppen widerspiegeln.

Die Reihe wird am 3. November mit einem Coaching-Frühstück beschlossen. Im persönlichen Gespräch zu zweit oder zu dritt kann man die Summe ziehen. Als Pastorenteam werden wir ebenso dabei sein wie der Arbeitskreis Kleingruppen. Gemeinsam werden wir versuchen, Hilfestellung zu geben. Wer die Gedanken aus den Wochen gerne noch einmal bündeln und sammeln will, ist herzlich eingeladen. Und vielleicht kann das Gespräch helfen, eine Spur für die Beantwortung der Frage zu finden: Wie finde ich meine Berufung?

 

 

Bild: Rainer Sturm/ pixelio.de

Termine

22
Jul
Gottesdienst
10:00 Uhr
22
Jul
Gottesdienst 12Punkt1
12:01 Uhr
29
Jul
Gottesdienst
10:00 Uhr
05
Aug
Gottesdienst mit Abendmahl
10:00 Uhr
12
Aug
Gottesdienst mit Segnung der Schulanfänger
10:00 Uhr
12
Aug
Gottesdienst 12Punkt1
12:01 Uhr